Rahmen Tile & Mirror
© Bohne 22.10.2014
getestet von
und
|
Diesen Pfeil kannst du dir zur besseren Orientierung mitnehmen. |
Dieses Tutorial stammt alleine aus meiner Fantasie, jede Ähnlichkeit mit anderen Tutorials
sind rein zufällig und nicht beabsichtigt
Die von mir verwendeten
Materialien stammen aus Tubentauschgruppen.
Das © Copyright liegt allein bei den jeweiligen Herstellern.
Hier geht es zu meine PSP Version
Du benötigst für dieses Tutorial:
1 schönes Bild
meins ist von Otmar Komarek, welche Du hier finden kannst
und diese Filter
Tile & Mirror-> Mirrored & Scaled
Tile & Mirror-> Kaleidoscoe 2
Das Speichern zwischen durch nicht vergessen
Verwendete Kürzel:
HGF = Hintergrundfarbe
VGF = Vordergrundfarbe
EM = Ebenenmanager
ZSt = Zauberstab
PX = Pixel
Ich habe das Tut mit PS CS6 geschrieben, geht aber auch mit anderen Versionen.
Es darf ohne meine Zustimmung weder kopiert noch auf anderen Seiten
zum Download angeboten werden
01) Öffne dein Bild und Verkleinere es auf 55o PX an der längsten Seite
und suche dir eine helle VGF und eine dunkle HGF aus dein Bild
02) Mach durch einen Doppelklick auf die Hintergrundebene
eine Ebene 0
Ebenenstil hinzufügen Schein nach innen
Ebene -> Auf Hintergrundebene reduzieren
03) Bild -> Arbeitsfläche -> Erweitern um 2 PX in HGF
Bild -> Arbeitsfläche -> Erweitern um 6 PX in helle VGF
Bild -> Arbeitsfläche -> Erweitern um 2 PX in HGF
Auswahl -> Alles auswählen
Auswahl -> Auswahl verändern -> Rand 10 PX (bei CS3 nur verkleinern um 10 PX)
Mit 2X Umschalt+Strg+I die Auswahl umkehren (bei CS3 nur einmal)
mit Strg+J auf einer neuen Ebene kopieren
Ebenenstil hinzufügen -> Abgeflachte Kante und Relief
mit Strg+E auf eine Ebene reduzieren
04) Bild -> Arbeitsfläche -> Erweitern um 30 PX in VGF
aktiviere den Rand mit dem ZSt
Filter ->Tile & Mirror-> Mirrored & Scaled
Auswahl aufheben
05) Bild -> Arbeitsfläche -> Erweitern um 2 PX in HGF
Bild -> Arbeitsfläche -> Erweitern um 6 PX in helle VGF
Bild -> Arbeitsfläche -> Erweitern um 2 PX in HGF
Auswahl -> Alles auswählen
Auswahl -> Auswahl verändern -> Rand 10 PX (bei CS3 nur verkleinern um 10 PX)
Mit 2X Umschalt+Strg+I die Auswahl umkehren (bei CS3 nur einmal)
mit Strg+J auf einer neuen Ebene kopieren
Ebenenstil hinzufügen -> Abgeflachte Kante und Relief
mit Strg+E auf eine Ebene reduzieren
06) Bild -> Rand hinzufügen > 80 PX in deiner hellen VGF
Aktiviere den Rand mit dem ZSt
Filter ->Tile & Mirror-> Kaleidoscoe 2
Auswahl aufheben
Aktiviere die 8 hellen Flächen mit dem ZSt
Mit Strg+J auf eine neue Ebene kopieren
Ebenenstil hinzufügen -> Abgeflachte Kante und relief
Mit Strg+E auf eine Ebene reduzieren
06) Bild -> Arbeitsfläche -> Erweitern um 2 PX in HGF
Bild -> Arbeitsfläche -> Erweitern um 6 PX in helle VGF
Bild -> Arbeitsfläche -> Erweitern um 2 PX in HGF
Auswahl -> Alles auswählen
Auswahl -> Auswahl verändern -> Rand 10 PX (bei CS3 nur verkleinern um 10 PX)
Mit 2X Umschalt+Strg+I die Auswahl umkehren (bei CS3 nur einmal)
mit Strg+J auf einer neuen Ebene kopieren
Ebenenstil hinzufügen -> Abgeflachte Kante und Relief
mit Strg+E auf eine Ebene reduzieren
07) Bild -> Arbeitsfläche -> Erweitern um 40 PX in VGF
aktiviere den Rand mit dem ZSt
Filter ->Tile & Mirror-> Mirrored & Scaled
Auswahl aufheben
05) Bild -> Arbeitsfläche -> Erweitern um 2 PX in HGF
Bild -> Arbeitsfläche -> Erweitern um 6 PX in helle VGF
Bild -> Arbeitsfläche -> Erweitern um 2 PX in HGF
Auswahl -> Alles auswählen
Auswahl -> Alles auswählen
Auswahl -> Auswahl verändern -> Rand 10 PX (bei CS3 nur verkleinern um 10 PX)
Mit 2X Umschalt+Strg+I die Auswahl umkehren (bei CS3 nur einmal)
mit Strg+J auf einer neuen Ebene kopieren
Ebenenstil hinzufügen -> Abgeflachte Kante und Relief
mit Strg+E auf eine Ebene reduzieren
Setzte nun Corner, Wasserzeichen und Copyrights auf das Bild
Datei-> speichern unter-> als jpg abspeichern.
Ferig bist du!!
Ich hoffe es hat Dir Spaß gemacht !!
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erstellt von meiner Testerin ElisaBlau
erstellt von meiner Teterin Nordlicht (Inge)
erstellt von meiner Testerin GiniP.